Funklösungen vom Messteam Nord

Rauchwarnmelder

Der Gesetzgeber hat bundesweit in den Landesbauordnungen festgelegt, dass eine Rauchmelderpflicht für Neu- und Bestandsbauten besteht, da Rauchmelder Leben retten können. Auch wenn man gesetzlich nicht dazu verpflichtet ist, sollte man Rauchwarnmelder anbringen, da 95 Prozent der Todesfälle im Brandfall auf Rauchvergiftungen zurückzuführen sind. Besonders nachts sinken die Überlebenschancen bei Bränden deutlich, da der Geruchssinn keine Warnung gibt. Der Rauch, der bei einem Wohnungsbrand entsteht, kann in weniger als drei Minuten tödlich sein. Daher kann der Alarm, der zu Beginn der Rauchentwicklung ertönt, tatsächlich über Leben und Tod entscheiden.

Vorschriften für den Brandschutz

Um den Anforderungen der Landesbauordnungen gerecht zu werden, müssen Rauchmelder nach DIN 14676 in allen Schlafräumen, einschließlich Kinder- und Gästezimmer, sowie in Rettungswegen installiert werden. Wenn sich die Nutzung eines Raums ändert, kann auch eine zusätzliche Installation eines Rauchmelders erforderlich werden. Zum Beispiel, wenn ein Arbeitszimmer zu einem Kinderzimmer umfunktioniert wird, sollte man prüfen, ob ein Rauchmelder im Zimmer vorhanden ist und diesen gegebenenfalls nachrüsten.

Bei neuen Wohnungen, die vermietet oder verkauft werden, muss eine angemessene Anzahl von Rauchmeldern vorhanden sein. Die Organisation der Wartung kann je nach Bundesland in den Aufgabenbereich der Mieter fallen, aber grundsätzlich ist die Installation Sache der Eigentümer. Da Eigentümer eine Sorgfaltspflicht für Besucher des Hauses haben, können sie sich um einen Dritten bemühen, der die Wartung für das gesamte Haus durchführt. Messteam Nord bietet diese Dienstleistung gerne für Liegenschaften an, in denen wir die Heizkosten abrechnen.

Hochwertige Rauchmelder

Messteam Nord arbeitet eng mit bekannten Herstellern  im Bereich der Rauchmelder zusammen. Die Produkte wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und zum Testsieger gekürt. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Zuverlässigkeit über einen langen Zeitraum hinweg aus: Die Batterien haben eine Lebensdauer von 10 Jahren und warnende Pieptöne signalisieren, wenn die Energie zur Neige geht. Aufgrund der Batterien sind die Rauchmelder unabhängig vom Stromnetz der Wohnung und funktionieren auch bei Stromausfall zuverlässig.

Wartung der Rauchwarnmelder

Gerne übernehmen wir bei Messteam Nord nicht nur die Installation Ihrer Rauchmelder, sondern auch die Inspektion und Wartung. In einigen Fällen ist sogar eine Ferninspektion möglich, die für Vermieter, Hausverwaltungen und Mieter gleichermaßen praktisch ist. Hierbei können wir die Funkrauchmelder aus der Ferne auf ihre Funktionalität und den Batteriestatus überprüfen. Wir prüfen auch, ob die Sensoren ordnungsgemäß funktionieren und ob der Rauchmelder abgebaut wurde.

Die Inspektion der Rauchmelder ist einmal jährlich vorgeschrieben. Diese sollte neun bis 15 Monate nach der Montage und danach einmal pro Jahr durchgeführt werden. Falls eine Ferninspektion nicht möglich ist, vereinbaren wir gerne mit den Mietern einen Termin für die Inspektion.

Auch die Wartung der Rauchmelder gehört zu unseren Aufgaben. Wenn Sie einen defekten Rauchmelder bemerken, informieren Sie uns bitte. Innerhalb der Garantiezeiten tauschen wir diesen kostenlos aus. Bei der jährlichen Inspektion prüfen wir die Geräte auf Defekte und den Batteriestatus. Wenn ein Defekt oder ein niedriger Batteriestand festgestellt wird, tauschen wir die Rauchmelder aus, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

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